kaden

Sympathisch unverstellt, immer überraschend und voller Elan – so lässt sich das Charisma von Mathias Kaden mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. Und doch kommt nichts über das Gefühl, ihn live in einem Club oder unter freiem Himmel zu erleben. Ganz selbstverständlich nimmt er die Vibes des Publikums auf und steuert seine Energie bei – egal ob er zum Warm-up, der Primetime oder zum Ausklang spielt. Auf über 15 Jahre Auflegen kann Mathias Kaden mittlerweile zurückschauen.

Angefangen hat alles fernab der großen Club-Metropolen und entdeckte Mitte der 1990er das Auflegen für sich. Klassischer Vocal House der US-Heroen dominierte seine Sets in dieser Zeit, später erweiterten sich seine Sound-Präferenzen – entlang perkussiver Minimal House-Arrangements hin zu einem zeitgenössischem Eklektizismus für den Mathias Kaden ein passendes Trademark gefunden hat: Power House. Statt strikter Genre-Grenzen umschreibt dieser Begriff für ihn die sehr eigene Art schnell zu mixen, dabei einen bestimmten Groove zu erhalten und die Hörer immer wieder musikalisch zu überraschen. Kein Set gleicht dem anderen.

Mathias Kaden (Muna, Paracou, Freude am Tanzen)
https://soundcloud.com/mathiaskaden

Franz! (Muna, Paracou)
https://soundcloud.com/franz-2

Secret Sugar (Gulivers Reisen)
https://soundcloud.com/secret-sugar

Detroit Techno & Chicago House

Herr Zimmermann (Garage 58)
https://soundcloud.com/herr-zimmermann

Sub Motion (Nachtgeflüster)
https://soundcloud.com/submotionmusik